Was ist Laryngitis bei Hunden?
Laryngitis ist zwar eine der häufigsten Erkrankungen bei Hunden, kann aber für Nicht-Zahnärzte etwas kompliziert zu verstehen sein. Aber ich werde versuchen, es so kurz wie möglich zu erklären.
Wenn Sie jemals The Dog Whisperer auf Animal Planet gesehen haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass er nicht „Laryngitis“ oder „Blähungen“ sagt. Um Verwirrung zu vermeiden, bezeichnet er das Problem nur als „Blähungen“ (was wie eine ganz andere Krankheit klingen kann). Das ist kein Problem – ich sehe keine Notwendigkeit, den Namen der Krankheit von dem, was sie jetzt heißt, zu ändern.
Aber es gibt hier auch mehr als nur einen verständlichen Mangel an Spezifität (der Unterschied zwischen „Laryngitis“ und „Blähungen“ ist tatsächlich sehr signifikant). Wenn wir Dinge haben, die wir nicht verstehen, vereinfachen wir sie oft mit einer Erklärung, die überhaupt keinen Sinn ergibt (und die wir dann als Begründung dafür verwenden, warum sie keinen Sinn ergibt).
Nehmen Sie zum Beispiel:
Beutel mit Hundefutter, der so voll ist, dass er spontan oder nachdem er in einen Beutel gedrückt wurde, reißt.
Kehlkopfentzündung = Krankheit, bei der die Stimmbänder reißen und eine Verstopfung der Atemwege verursachen, was zum plötzlichen Tod führt (wenn Sie mit der japanischen Literatur vertraut sind, wissen Sie vielleicht, dass darauf Bezug genommen wurde unter verschiedenen Namen wie Hundekrankheit und Katzenkrankheit).
Hundelaryngitis: Eine Form von Blähungen, bei der es zu einer übermäßigen Ansammlung von Gasen im Magen und/oder Darm kommt, die zum Platzen dieser Organe führt, oft verbunden mit Erbrechen.
Blähungen: Ein Prozess, bei dem sich Gas zusammen mit Fäkalien im Magen oder Darm ansammelt, was zu einer Bauchdehnung führt, die zu einer Darmperforation oder einem anderen Darmverschluss führt.
Laryngitis und Blähungen bei Hunden: Beide Zustände sind gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Gas richtig aus dem Darm und den Vitalorganen auszustoßen, was zu einem plötzlichen und dramatischen Kollaps aufgrund von Durchblutungsstörungen führt.
Laryttion und Blähungen bei Hunden: Beide Zustände sind gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Gas richtig aus Darm und Vitalorganen auszustoßen, was zu einem plötzlichen Kollaps aufgrund von Durchblutungsstörungen führt.
Blähungen: Tumorwachstum, das aus der Ansammlung großer Gasmengen im Körpergewebe resultiert
Woher wissen Sie, ob Ihr Hund eine Kehlkopfentzündung hat?
Ich bekomme diese Frage die ganze Zeit. Ich bin mir fast sicher, dass mir das mehr als einmal passiert ist, aber ich kann mich nicht erinnern, diesen Gedanken jemals in meinem Leben gehabt zu haben.
Laryngitis-Hund ist ein Ausdruck, den viele Menschen verwenden, um ihren Hund zu beschreiben. Es ist ein unglückliches Ein-Wort-Substantiv, dessen Verwendung oft Haustieren zugeschrieben wird, die fettleibig sind oder andere Gesundheitsprobleme haben (insbesondere Hunde mit Atemproblemen).
Was bedeutet Laryngitis Hund? Nun, es bedeutet, dass Ihr Hund ein Problem mit seiner Stimme hat und anscheinend nichts dagegen tun kann. Aber das Wort wird auch als Euphemismus für jede Krankheit verwendet, bei der die Symptome für Sie peinlich oder peinlich sind (und nicht etwas, von dem Sie möchten, dass Ihre Familienmitglieder es hören).
Also, was bedeutet es? Es hängt davon ab, wie viel von Ihrem Zuhause Sie bewohnen und wie zuversichtlich Sie in Bezug auf die Gesundheit Ihres Hundes sind. In meinem Fall hatte ich keine Ahnung, was mit meinem Haustier nicht stimmte, und so neigte ich dazu, das Problem zu ignorieren, bis es zu kostspielig (die Tierarztrechnung ging in die Hunderte von Dollar), zu peinlich und/oder beides wurde.
Und dann gibt es Fälle, in denen Menschen einfach nicht wissen, was sie haben: Wenn sie noch nichts von Laryngitis-Hunden gehört haben, verstehen ihre Freunde oder Familie möglicherweise nicht, warum ihr Haustier tierärztliche Hilfe benötigt, oder warum es ihnen peinlich ist, um Hilfe zu bitten (in beiden Punkten). Wenn Sie also ein Haustier haben, das sich nicht ganz sicher ist, ob es immer einen Maulkorb tragen sollte, wenn es im Haus Bälle jagt, stellen Sie ihm einige Fragen: Kann es immer noch Apportieren spielen? Wie oft muss er in die Öffentlichkeit gehen? Muss er einen Maulkorb tragen, wenn wir in den Urlaub fahren? Fühlt er sich im Auto unwohl? Wird er leicht kalt? usw.
Diese Fragen könnten dazu führen, dass Sie einige Anzeichen von Problemen erkennen: Wenn Ihr Hund leicht heiß wird, aber überhaupt nicht abkühlt (erhöhte Herzfrequenz), kommen Sie zum Tierarzt und sehen Sie, was passiert, wenn Sie ihn in der Hitze herausnehmen. Dies geschieht nicht nur im Sommer; Manchmal merken die Leute nicht, dass sie eine Kehlkopfentzündung haben, bis das Herbstsemester beginnt! Und wenn Ihr Hund diese Symptome hat und scheinbar nichts dagegen tun kann, wird seine Atmung vielleicht durch etwas anderes wie Allergien beeinträchtigt . Oder vielleicht
Was sind die Symptome einer Kehlkopfentzündung bei Hunden?
Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes, des Teils des Körpers Ihres Hundes, der die Atemwege kontrolliert, und ist ein häufiges Problem für Hunde. Es gibt verschiedene Ursachen für Laryngitis bei Hunden und viele verschiedene Behandlungen. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie einiges tun können, um Ihrem Hund bei seiner Kehlkopfentzündung zu helfen.
In diesem Artikel von PetMD sagen sie uns, dass die häufigste Ursache für Laryngitis bei Tieren einfach zu viel Bewegung ist – insbesondere Laufen oder Reiten. Manche Hunde wollen einfach nicht den ganzen Tag auf den Beinen sein und leiden aus diesem Grund an chronischen Krankheiten wie Allergien oder Atemwegsinfektionen.
Bei anderen Tieren (z. B. Pferden), die gerne auf die Trails gehen und viel rennen (wie es Pferde früher waren, bevor sie domestiziert wurden), kann eine durch Anstrengung verursachte Bronchitis zu einer chronischen Entzündung ihrer Lunge führen (die gleiche Art von Lungenentzündung bei menschlichem Asthma). Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens chronische Bronchitis führen, die sowohl Menschen als auch Pferde betrifft.
Die Behandlung dieser Tiere erfordert eine spezialisierte tierärztliche Versorgung – aber wenn Sie regelmäßig mit ihnen draußen spazieren gehen oder regelmäßig mit Ihrem Pferd reiten, können Sie dazu beitragen, dass diese Bedingungen nicht auftreten.
Was verursacht Laryngitis bei Hunden?
Von all den Dingen, über die wir lieber nicht gesprochen haben, war die Hundekehlkopfentzündung sicherlich am wenigsten interessant. Aber mit diesem Beitrag übernehme ich die Rolle eines Hundelaryngitis-Experten und erzähle Ihnen genau, was es verursacht (in einem unterhaltsamen und informativen Format).
Laryngitis wird durch eine Entzündung des Kehlkopfes verursacht. Dies führt normalerweise zu einer erschwerten Atmung, die bei Hunden so stark sein kann, dass sie aufhören zu fressen.
Es gibt zwei Arten von Laryngitis: primäre und sekundäre.
Primäre Laryngitis wird im Allgemeinen durch Tumore in der Lunge oder im Magen verursacht, die eine Obstruktion verursachen. Sekundäre Kehlkopfentzündung tritt auf, wenn ein Hund eine Erkältung, Kehlkopfentzündung oder eine andere Infektion hat, die eine Entzündung der Lunge oder des Magens verursacht und die Atemwege blockiert.
Eine häufige Ursache der primären Larygitis ist die Mastzellaktivierung, die durch Allergien, Stress oder andere Bedingungen auftreten kann. Eine häufige Ursache einer sekundären Larygitis ist eine Operation, die Gewebe in der Nähe der Stimmbänder schädigen kann, z. B. um den Hals oder Hals herum.
Sobald Sie die Symptome Ihres Hundes identifiziert haben, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen, um mögliche Grunderkrankungen auszuschließen.
Wie wird Kehlkopfentzündung bei Hunden behandelt?
Ich komme aus einer kleinen Stadt im Südwesten von Ontario, Kanada. Ich bin mit Radio und Filmen aufgewachsen. Ich wurde dieser Geräusche überdrüssig und lernte, sie weniger zu genießen, als ich älter wurde. Als meine Frau und ich vor ein paar Jahren in die Vororte gezogen sind, waren wir gezwungen, unsere zwei Lieblingsbeschäftigungen im Leben zu ersetzen: über Hunde zu lesen und die Lieblingsband meiner Frau zu hören.
Ich arbeite jetzt seit Jahren mit Hunden, aber ich werde Ihnen sagen, dass Laryngitis eine der schwierigsten Krankheiten ist, die ich mit Hunden behandelt habe (um fair zu sein, es gibt viel schwierigere Krankheiten). Der erste Schritt ist die Diagnose der Laryngitis Ihres Hundes. Dann müssen Sie herausfinden, was eine Kehlkopfentzündung ist, wie sie entsteht und was sie verursacht. Wenn Sie das Glück haben, festzustellen, dass Ihr Hund an einer zugrunde liegenden Erkrankung leidet (z. B. Diabetes oder Herzerkrankungen), benötigen Sie auch eine gründliche Anamnese. Zum Glück gibt es dafür eine App…
Wie ist die Prognose für einen Hund mit Laryngitis?
Es ist interessant zu sehen, wie sich die Sprache der Laryngitis im Laufe der Jahre verändert hat. Damals, als ich zum ersten Mal über Laryngitis schrieb, war es ein Zustand, der durch eine abnormale Ansammlung von Schleim auf den Stimmbändern verursacht wurde. Jetzt heißt es „Kehlkopfentzündung“, was etwas verwirrend ist, da es vom lateinischen Wort für „Kehlkopf“ kommt.
Was passiert ist, dass Ihr Hund (oder Sie) hustet und Ihre Zunge vor Ihrem Mund stecken bleibt. Wenn Sie nicht weiter durch die Nase atmen und sich der Schleim zu stark ansammelt, baut sich auf beiden Seiten Ihres Halses viel Druck auf. Dadurch schließt es sich (weshalb sie es Laryngitis nennen). Das kann aber auch passieren, wenn man gar nicht durch die Nase atmet und weiterhin Luft in den Mund hustet: Feuchtigkeit steigt in die Luftröhre (die Röhre, die die Lunge mit dem Mund verbindet) und bewirkt, dass diese sich ebenfalls verschließt.
Es klingt kompliziert, aber sobald Sie sich daran gewöhnt haben, über dieses Zeug zu lesen, werden einige Dinge klar:
- Die zweithäufigste Ursache für Laryngitis ist TONSILITIS, die auftritt, wenn sich Mandeln in den Atemwegen befinden – d. h. es gibt nicht genug Platz für die Luft, um sich frei durch sie zu bewegen, und daher kommt es häufiger zu einer dicken Schleimbildung auf beiden Seiten Ihres Rachens oft als nicht. Diese neigen auch dazu, ansteckend zu sein.
- Bevor Sie anfingen zu husten oder zu würgen, gibt es normalerweise nur einen Grund für diese Anhäufung: etwas, das gehustet oder geschluckt wurde, verursachte zu viel Druck gegen beide Seiten Ihres Halses (dies würde normalerweise nur passieren, wenn jemand versucht hätte, etwas zu trinken). . Sobald dies geschah, wurde der gesamte Druck durch das Husten oder Schlucken abgebaut, was als nächstes geschah, war diese Schleimbildung auf beiden Seiten Ihres Halses. Die beiden Effekte sind eigentlich ziemlich ähnlich – sie treten nur zu unterschiedlichen Zeiten auf; vor allem, weil Husten und Schlucken fast immer gleichzeitig auftreten – aber sie unterscheiden sich dennoch in ihrer Wirkung darauf, wie viel Druck sich hinter beiden Seiten Ihres Halses aufbaut (und wie schnell dies passieren kann).
- Wenn Sie bereits an irgendeiner Art von Laryngitis gelitten haben (einschließlich leichter Fälle), gibt es einige Dinge, die Sie im Voraus tun können, um zukünftige Fälle zu vermeiden: regelmäßig
Kann Kehlkopfentzündung
Laryngitis ist eine häufige, aber unterschätzte Erkrankung des Rachens, die oft mit einer Reihe anderer Symptome einhergeht. Es kann so schwerwiegend sein, dass Sie Ihre Stimme verlieren, was alle Kommunikations- oder Gesangsversuche behindern kann. Sie können auch sehr empfindlich auf Erkältungen oder Grippe reagieren, was Sie auf andere Weise krank machen kann.
Laut der Mayo-Klinik ist „der Kehlkopf (Kehlkopfhöhle) der Teil des Rachens, der Geräusche erzeugt, indem Luft durch eine Röhre namens Luftröhre vibriert. Der Kehlkopf besteht aus zwei Hauptteilen: dem Pharynx und dem Laryngopharynx (auch Laryngotrachea genannt).“ Wir müssen dies weiter untersuchen; Aber im Moment reicht es zu wissen, dass eine Kehlkopfentzündung durch eine Infektion verursacht wird und nichts, wovor wir Angst haben sollten.